Visa- und Länderinformationen



Eine oft sehr zeit-, geld- und nervenaufreibende Angelegenheit ist die Beschaffung von Visa. Sich die benötigten Visa unterwegs zu beschaffen, ist in vielerlei Hinsicht sehr komfortabel. Wie man dies macht und auf was man achten sollte, findet ihr Hier.

Kommunikation Unterwegs



Wie verständigt man sich, wenn man keine gemeinsame Sprache miteinander teilt? Ein paar kleine Anregungen und Tipps für den Alltag, wie auch für gesellige Abende. Hier...

Kartenmaterial und Orientierung



Besser GPS oder Karte mitnehmen? Bekomme ich gute Karten vor Ort? Oder doch besser auf alles verzichten und einfach nach dem Weg fragen? Es gibt viele Wege die zum Ziel führen! Hier mehr...

Fahrradpflege und Wartung



Ständige Kontrolle, Pflege und Wartung garantieren eine lange Lebensdauer und wird vor Frustration auf der Reise schützen. Das gilt für alle Ausrüstungsgegenstände. Diese Seite ist zur Zeit in Bearbeitung!!





Unsere Ausrüstung für euch ausgepackt:



Unsere Packliste



Was gehört dazu, wenn man für lange Zeit auf Achse ist und begrenzten Packraum hat? Die entscheidende Frage ist immer: Wieviel Luxus möchte man sich gönnen und auf was kann man verzichten? Worauf wir nicht verzichten wollen, findet ihr hier.

Unsere Küche



Viele unterschätzen wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Ernährung während einer langen Tour sein kann. Wer unabhängig sein will, bereitet seine Mahlzeiten daher selbst zu. Kochen ist eine der schönsten Nebensachen der Welt - Willkommen in unserer Küche.

Unsere technischen Geräte



Ob Laptop, GPS-Tracker oder Ebook-Reader - es geht natürlich auch ohne. Auf der einen Seite erleichtert es in vielen Fällen das Reisen, auf der anderen Seite ist es auch anfälliger Luxus. Aber gerade für längere Reisen würden wir das Risiko eingehen und auf diese Geräte nicht mehr verzichten wollen.

Unsere Reiseapotheke





Hier gehts zu unserer Reiseapotheke.